Standorte REMONDIS-Gruppe

Entdecken Sie die Welt von REMONDIS mit rund 800 Niederlassungen und Beteiligungen in über 30 Staaten Europas, Afrikas, Asiens und Australiens.

Standorte REMONDIS-Gruppe

Sie und wir zusammen. Hand in Hand und auf Augenhöhe

Vier Modelle der kommunalen Zusammenarbeit

Unser Angebot für Kommunen ist punktgenau auf die unterschiedlichen Bedürfnisse zugeschnitten. Eine auf reine Dienstleistungen konzentrierte Zusammenarbeit ist genauso möglich wie eine Beteiligung an kommunalen Unternehmen. Und sollte Ihnen eher ein Mittelweg vorschweben, sind Sie bei uns ebenfalls an der richtigen Adresse. Informieren Sie sich hier über unsere vier Modelle der Zusammenarbeit und entscheiden Sie einfach in Ruhe, welches für Sie am ehesten in Frage kommt. Gerne beraten wir Sie diesbezüglich auch persönlich.

Sprechen Sie uns an

Hier gibt’s alle vier Modelle übersichtlich im Direktvergleich

Beauftragung von REMONDIS als

Modell 1: Beauftragung von REMONDIS als Dienstleister

Dies ist das Modell mit dem am wenigsten ausgeprägten Kooperationscharakter. Sie als Kommune sind der Auftraggeber, wir von REMONDIS klassischer Dienstleistungserbringer. Der Aufgabenbereich kann dabei eine einzelne Dienstleistung wie beispielsweise die Abfallentsorgung betreffen, aber auch aus einem Paket mehrerer Leistungen bestehen.

Eher kurzer Vertragszeitraum von in der Regel maximal fünf Jahren

Jeweilige REMONDIS-Gesellschaften erbringen Leistungen mit eigenem Equipment

Keine Finanzierung, Investitionen oder strategische Beratung durch REMONDIS

Fokus auf reine Dienstleistung

Modell 2: Betriebsführungsmodell

Bei diesem Modell ist REMONDIS der von Ihnen als Kommune beauftragte Betriebsführer. Es stellt damit so etwas wie die Einstiegsversion der Öffentlich-Privaten Partnerschaft dar. Charakterisierend für das Betriebsführungsmodell ist, dass wir von REMONDIS uns eigenverantwortlich um die technischen Prozessabläufe inklusive der Instandhaltung kümmern. Das Betriebsführungsmodell kann auch an ein Kooperationsmodell gekoppelt sein. Der Vertrag wird dann nicht mit der Kommune geschlossen, sondern mit der öffentlich-privaten Kooperationsgesellschaft.

Laufzeit fünf bis 20 Jahre

REMONDIS zuständig für Betrieb und Instandhaltung

Kommune bleibt Eigentümerin des Anlagenvermögens

Kopplung an Kooperationsmodell möglich

Modell 3: Betreibermodell

Dieses Modell geht hinsichtlich des Kooperationsgrads noch eine Stufe weiter als das Betriebsführungsmodell. Wichtigstes Unterscheidungskriterium ist das finanzielle Engagement von REMONDIS. Zusätzlich zur Betriebsführung verantworten wir hier auch die Planung sowie die Errichtung von Infrastruktur – Finanzierung inklusive. Für Sie als Kommune bedeutet das: komplette Investitions- und Planungssicherheit über den gesamten Zeitraum der ÖPP hinweg.

Laufzeit 20 bis 40 Jahre

Betriebsrisiko vollständig bei REMONDIS

Im Kooperationsvertrag festgeschriebene Qualitätsziele

Alle Investitionen durch REMONDIS

Modell 4: Kooperationsmodell

Hier kommt es zu einer langfristigen Zusammenarbeit in einer gemeinsamen Gesellschaft, die entweder neu gegründet wird oder dadurch entsteht, dass wir von REMONDIS eine Beteiligung am bestehenden kommunalen Unternehmen erwerben. Dabei hält die Kommune in der Regel mindestens 51 Prozent der Gesellschaftsanteile, was ihr die finale hoheitliche Entscheidungsgewalt und Kontrolle sichert. Das gemeinsame ÖPP-Unternehmen übernimmt sowohl die operativen Leistungen als auch die Finanzierung von Investitionen.

Kollektive Verantwortung bei Kommune und REMONDIS

Verkaufserlös bringt sofort Geld in die kommunalen Kassen

Kommune bleibt in der Regel Mehrheitsgesellschafter

Gewinnausschüttung in Form ungebunden einsetzbarer Gelder