Standorte REMONDIS-Gruppe

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Standorte REMONDIS-Gruppe

Blick aus der Luft auf das Schloss Schwerin und die dahinterliegende Innenstadt

Referenzprojekt

ÖPP in Schwerin

Schwerin: Die Landeshauptstadt mit Herz

Schwerin ist sowohl die älteste Stadt als auch die Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns – eine Rolle, in der es sich trotz seiner geringeren Größe gegen Rostock durchsetzen konnte. Der Grund hierfür liegt hauptsächlich in Schwerins historischer Bedeutung als Residenzstadt und Machtzentrum der mecklenburgischen Herzöge und Großherzöge (samt zugehörigem Schloss – dem heutigen Landtag) sowie als Sitz des Landtags zwischen 1948 und 1952. Anders als die Hansestadt, die sich als Wissenschafts- und Wirtschaftszentrum des Landes etabliert hat, hat Schwerin jedoch seit der Wende mit ökonomischen Schwierigkeiten und Abwanderung zu kämpfen. Erst seit 2013 wächst Deutschlands kleinste Landeshauptstadt wieder.

Landeshauptstadt Schwerin

  • Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern 
  • Einwohner: 95.818 
  • Größe: 130.52 km²
  • Bevölkerungsdichte: 734 Einwohner / km²

Merkmale: Städte / Wirtschaftsstandorte mit sozioökonomischen Herausforderungen*
Ähnliche Kommunen: Eschweiler, Garbsen, Kaiserslautern, Langenhagen, Neuwied, Offenburg, Straubing, Wetzlar, Worms*

* Quelle: Bertelsmann Stiftung

Porträtbild von Dr. Rico Badenschier, Bürgermeister der Stadt Schwerin

„Wir profitieren in der Abfallwirtschaft vom Know-how und der Finanzstärke unserer langfristigen Öffentlich-Privaten-Partnerschaft mit der Firma REMONDIS. So ist es möglich, die kommunale Daseinsvorsorge wirtschaftlich und gemeinwohlorientiert zu gestalten, was auch den Gebührenzahlern zugutekommt.“

Dr. Rico Badenschier, Bürgermeister der Landeshauptstadt Schwerin

ÖPP: Starker Partner für eine saubere und zukunftsorientierte Stadt

Seit 2005 vereint die Schweriner Abfallentsorgungs- und Straßenreinigungsgesellschaft mbH (SAS) Expertise des öffentlichen Sektors mit der Leistungsstärke eines renommierten Privatunternehmens. In einem innovativen Kooperationsmodell arbeiten die Landeshauptstadt Schwerin (51 Prozent) und REMONDIS (49 Prozent) Hand in Hand, um eine saubere, moderne und nachhaltige Abfallwirtschaft zu gewährleisten. Die Stadt Schwerin behält die volle Kontrolle über die strategische Ausrichtung der SAS. So wird sichergestellt, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger stets im Vordergrund stehen. REMONDIS hingegen bündelt im operativen Geschäft die Expertise und Erfahrungen mit unternehmerischer Kompetenz um so neue Maßstäbe in der Abfallwirtschaft zu setzen. Zum Leistungsspektrum gehören die Sammlung von Altpapier/Kartonagen, Altglas, Bioabfall, Leichtverpackungen, Restmüll/Hausmüll, Sperrmüll und Elektroschrott, Container-Service, ein Wertstoffhof (mit Schadstoffannahme), Bioabfallverwertung sowie Straßenreinigung. Dienstleistungen für Gewerbe umfassen Container- und Behälter-Services, Projekt- und Abfallmanagement, Beratungs-, Planungs- und Verwaltungsleistungen sowie Reinigung.


Projektverlauf der ÖPP SAS

Mitte der 2000er Jahre stand die Landeshauptstadt Schwerin vor der dringenden Notwendigkeit, Einnahmen zu generieren, um den angeschlagenen Haushalt trotz hoher Verschuldungen und geringer Wirtschaftsleistung langfristig zu entlasten. In diesem Bewusstsein entschied sich die Stadt für eine Teilprivatisierung der kommunalen Entsorgungswirtschaft.

Diese Entscheidung wurde von einer klaren Vision geleitet, um mehrere Ziele zu erreichen. Der Privatisierungsprozess zielte darauf ab, einen signifikanten Finanzfluss zu generieren, um unmittelbare Haushaltsprobleme anzugehen. Die Stadt priorisierte die Gewährleistung stabiler Abfallgebühren für die Bevölkerung und gleichzeitigen Schutz der Haushaltsfinanzen sowie die Aufrechterhaltung eines robusten und effizienten Entsorgungssystems. Mit der ÖPP wurden außerdem die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Erhalt und Schaffung von Arbeitsplätzen und ein zukunftsfähiges Standortkonzept zur langfristigen Tragfähigkeit des Abfallwirtschaftsbetriebes verfolgt. Schlussendlich beinhaltete der Vertragsschluss die Sicherung der Entscheidungshoheit der Kommune.

2007 wurde ein Kooperationsvertrag mit REMONDIS abgeschlossen. Damit beginnt gleichsam die Erfolgsgeschichte des Unternehmens. Seither wurde das Angebot der SAS diversifiziert und mehr als 30 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen. Schon kurz nach der Teilprivatisierung entstand ein neues Wertstoffzentrum für rund drei Millionen Euro. Den bisherigen Höhepunkt der Partnerschaft stellt der Bau einer hochmodernen Bioabfallverwertungsanlage im Jahr 2014 dar. Heute ist die SAS das einzige städtische Unternehmen Schwerins, das verlässlich Gewinne ausschüttet, und ein attraktiver Arbeitgeber in der Region.


Partnerschaft Schwerin und REMONDIS

Schweriner Abfallentsorgungs- und Straßenreinigungsgesellschaft mbH (SAS)

Leistungen der ÖPPRecycling, Stadtsauberkeit
Projektbeginn2007
Modell der ZusammenarbeitKooperationsmodell
REMONDIS-Beteiligung 49 %

Leistungsportfolio der Schweriner Abfallentsorgungs- und Straßenreinigungsgesellschaft mbH

  • Sammlung von Altpapier/ Kartonagen, Altglas, Bioabfall, LV, Restmüll/Hausmüll
  • Container und Behälter
  • Reinigung
  • Sammlung Altglas, Sperrmüll und Elektroschrott
  • Container-Service
  • Beratungs-, Planungs- und Verwaltungsleistungen
  • Wertstoffhof (mit Schadstoffannahme)
  • Bioabfallverwertung
  • Straßenreinigung (Gehwege, Straßen, Plätze, Werksgelände)
  • Projekt- und Abfallmanagement

Bewährte Partnerschaft mit großem wirtschaftlichen Erfolg

Trotz wechselnder Mehrheitsverhältnisse im Stadtrat hat die ÖPP in Schwerin über viele Jahre Bestand.


Motive für die Partnerschaft

Einnahmen durch Teilprivatisierung

Gebührenstabilität

Erhalt und Schaffung von Arbeitsplätzen

Entsorgungssicherheit

Zukunftsfähiges Unternehmens- und Standortkonzept


Motive für eine langfristige Partnerschaft

Erfolgreichstes städtisches Unternehmen in Schwerin mit regelmäßigen Gewinnausschüttungen

Attraktiver Arbeitgeber mit überdurchschnittlichen Gehältern und hohen Bewerberzahlen

Effektive Zusammenarbeit mit den Schwestergesellschaften im REMONDIS-Verbund

Bewährter, zuverlässiger und zukunftsfähiger Entsorgungspartner

Schwerin: Gewinne durch ÖPP mit REMONDIS

Umsatzsteigerung: Die Umsätze der SAS sind seit Übernahme des operativen Geschäfts durch REMONDIS um 65 % gestiegen

Wachstum als Arbeitsgeber: Seit Abschluss der ÖPP ist das Unternehmen auf nunmehr insgesamt 115 Mitarbeitende gewachsen

Wertsteigerung: Der 51-Prozent-Anteil der Stadt an der SAS ist heute mehr wert als die 100 % vor der Teilprivatisierung

Diversifizierung: Durch Diversifizierung des Angebots und die regionale Erweiterung konnte die SAS ihre Unabhängigkeit weiter stärken

Attraktiver Arbeitgeber: Mit überdurchschnittlicher Bezahlung erfreut sich die SAS hoher Bewerberzahlen

Modernisierung: Schon kurze Zeit nach ÖPP-Vertragsabschluss wurden rund drei Millionen Euro in ein neues Wertstoffzentrum investiert

Bioabfallverwertung: Bau einer hochmodernen Bioabfallverwertungsanlage, die Flüssiggärreste und Kompost für die Landwirtschaft sowie Strom für die Stadt erzeugt

Digitalisierung: Mit Projekten wie SAS 4.0, innovativer Technik oder den KI-Systemen DATAFLEET und CORTEXIA treibt die SAS ihre Digitalisierung stetig voran

Gemeinsame Herausforderungen in Schwerin

Kreislaufwirtschaft: Entwicklung der SAS vom Entsorger zu einem echten Kreislaufwirtschaftsunternehmen

Digitalisierung: Die SAS ist bestrebt, digitale Potentiale in ihren Geschäftsfeldern weiter auszuschöpfen

Kommen Sie ins Gespräch

Sie haben Fragen oder wollen mehr Details wissen? Unsere Ansprechpartner helfen Ihnen gern weiter.

Ansprechpartner SAS

Andreas Lange 
SAS-Geschäftsführer
T +49 170 7853476 
E-Mail

Ansprechpartner REMONDIS

Carolin Klimmek
REMONDIS Region Nord
T +49 431 6904-195 
E-Mail

Fragen und Antworten zur ÖPP in Schwerin

Warum realisiert die Landeshauptstadt Schwerin ÖPP-Projekte?

Der Grund für die Umwandlung der SAS in eine ÖPP bestand in einer wirtschaftlichen Notlage der Landeshauptstadt. Über den Gewinn durch den Teilverkauf sollte der Haushalt langfristig konsolidiert werden.

Welche konkreten Vorteile hat die Stadt Schwerin von ÖPP-Projekten?

Dank der Expertise von REMONDIS im operativen Geschäft konnte die SAS ihre Geschäftstätigkeit ausweiten. Daraus resultierten nicht nur die erwünschte Gebührensicherheit und Sicherung der bestehenden Arbeitsplätze, sondern auch eine Umsatzsteigerung um mittlerweile 65 Prozent sowie eine Zunahme der Belegschaft um über 30 Mitarbeitende. Die SAS ist dank der ÖPP sehr viel agiler, kann wichtige Investitionen tätigen und ist weit mehr wert als vor der Teilprivatisierung. Nicht zuletzt generiert das Unternehmen regelmäßig wichtige Einnahmen für den städtischen Haushalt.

Gab es in Schwerin Vorbehalte gegenüber ÖPP-Projekten?

Ja, es bestand die Befürchtung, dass durch die Teilprivatisierung die Gebühren steigen und die Löhne sinken würden. Beides konnte schnell durch die faktische Gebührenstabilität und die überdurchschnittlich hohe Bezahlung der Mitarbeitenden ausgeräumt werden.

Welche Projekte wurden dank der ÖPP in Schwerin bereits umgesetzt?

In Schwerin wurden durch die SAS unter anderem ein Wertstoffzentrum und eine Bioabfallverwertungsanlage realisiert. Letztere produziert Flüssiggärreste und Kompost für landwirtschaftliche Zwecke sowie Elektroenergie für das Schweriner Stromnetz. Die Anlage erhält Materialanlieferungen aus ganz Norddeutschland.

Wird durch ÖPP-Projekte in Schwerin die Abfallentsorgung teurer?

Nein, tatsächlich konnten dank der Partnerschaft mit REMONDIS die Gebühren stabilisiert werden.

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